Zurück zur Startseite
Zur Skinauswahl dieser Seite
Meine aktuellen Online-Projekte
Mein aktuellstes Offline-Projekt
Derzeit bearbeitetes Projekt und aktuelle Prioritätenliste
Ein paar Informationen zu meinen persönlichen Seitentests
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?

Wie und mit was teste ich meine Seiten?

Mit welchen Browsern wird getestet?

Während der Entstehungsphase der Seite teste ich, stellvertretend für alle modernen Browser, mit den jeweils aktuellsten Versionen des Firefox (derzeit 1.5) und als Repräsentant für Standardimkompatibilität in Perfektion mit dem Internet-Explorers (derzeit 6.0...). Getestet wird hierbei unter Windows 2000 Prof. SP4.

Bevor die Seite online geht folgen noch weitere Tests. Je nach Seite und geplanter Zielgruppe wird zusätzlich (stichprobenweise) getestet, mit der jeweils aktuellen Version von Opera (derzeit 8.51) und ggf. noch der älteren 7.52er, sowie den aktuellen Versionen von Mozilla und Netcape unter Win2k. Weiterhin noch Internet Explorer 5.0 unter Windows 98SE. Unter Debian Linux teste ich dann noch mit den jeweils aktuellen Versionen von Konqueror, Opera, Mozilla und Firefox.

Natürlich wird nicht für jede Seite das volle "Testprogramm" durchlaufen. Seiteninhalt bzw. -komplexität, geplante Zielgruppe und Zeitrahmen bestimmen den Testumfang maßgeblich.

Welche Auflösungen werden getestet?

Getestet wird mit den üblichen Auflösungen 1024*768, 1152*864 und 1280*1024 bei jeweils 32bit Farbtiefe. In Ausnahmefällen wird auch noch bei 800*600 getestet.

Was wird noch getestet?

Natürlich werden alle Seiten noch mit dem (X-)HTML-Validator und dem CSS-Validator des W3C geprüft.