Zurück zur Startseite
Zur Skinauswahl dieser Seite
Meine aktuellen Online-Projekte
Mein aktuellstes Offline-Projekt
Derzeit bearbeitetes Projekt und aktuelle Prioritätenliste
Ein paar Informationen zu meinen persönlichen Seitentests
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?
Überblick über die Portalgenerationen von der Urform bis hin zu möglichen zukünftigen Erweiterungen
Die Bookmarks, Logins und Searchboxes
Die Kontaktdatenbank und die Terminerinnerung
Die Terminübersicht und der Kalender
Das Filmarchiv samt Such- und Zufallsfilmfunktion
Das Soundtrackarchiv samt mp3-Funktionen und Zufallssoundtrack
Die Newsübersicht
Taschenrechner, Wettervorschau, Notizbuchfunktionen und Co.

Das Startportal - Die Kontakte

Die Kontaktdatenbank

Ähnlich wie bei den Bookmarks bot sich hier irgendwann eine zentrale Sammelstelle an. Von der losen Zettelsammlung zu einer Word-Tabelle, von dort wieder abgetippt und in Outlook eingefügt, um nach der Umstellung auf Linux aufgrund sehr mangelhafter bzw. inkompatibler Export-/Import-Routinen erneut alles abtippen zu müssen. Damit waren sie aber auf einem Rechner, an dem ich vergleichsweise selten sitze. Wenn man sie braucht, dann meist an einem anderen Rechner. Warum also nicht auch eine programmunabhängige zentrale Lösung? Als Antwort auf diese Frage habe ich keinen Grund gefunden. *g* Also wurde die Kontaktdatenbank auch in das Portal integriert. Um die Daten nicht noch mal abtippen zu müssen habe ich eine Importroutine gebastelt, die die vCards von Evolution importieren kann.

Seitenscreenshot

Zunächst werden die Kontakte in die drei Kategorien Privat, Business und Others eingeteilt. Also eine für Freunde und Bekannte, eine für Werkstätten, Firmen, etc. und eine für bspw. Emailadressen, Geburtstage, Telefonnummern etc. von Onlinebekannten aus den von mir besuchten Foren.

Zu jedem Kontakt lassen sich neben der normalen Anschrift auch mehrere Telefon-, Fax- und Handynummern angeben, ebenso mehrere Emailadressen und mehrere ICQ-Nummern. Weiterhin sind Eintragungen zu geschäftlichen Anschriften möglichen. Jedem Kontakt lässt sich ein kleines Foto in Passbildgröße zuordnen. Da dürfen dann auch wichtige Termine wie Geburtstage, Hochzeittage etc. nicht fehlen.

Natürlich lassen sich alle Kontaktdaten bequem per Formular neu anlegen, editieren oder löschen. In der derzeitigen Portalversion lässt sich hier jedoch zunächst nur die Importfunktion deaktivieren. Ein weiterer Ausbau der Möglichkeiten ist für die nächste Generation geplant.

Wie bei den Links ist auch die maximale Anzahl der Kontakte nahezu unbegrenzt, zumindest für den privaten Heimeinsatz.

Die Geburtstagserinnerung

Seitenscreenshot

Was nützt es einem jedoch diese Termine schön sauber abgelegt zu haben, wenn man nicht jeden Tag alle Kontakte durchguckt, um die Termine nicht zu vergessen? Richtig, gar nichts.

Aus diesem Grund wurde eine Erinnerungsfunktion eingebaut. Zu jedem dieser Feiertage lässt sich einstellen, ob man erinnert werden möchte oder nicht. Wurde hier die Erinnerung ausgewählt, wird man bereits in der 14Tage Vorschau langsam aber sicher auf den Termin vorbereitet. Am Stichtag landet er dann unter den Heutigen Terminen. Hier wird automatisch auch das erreichte Alter angezeigt. Die ganze Anzeige verlinkt auf die Detaildaten des Kontaktes, sodass man gleich ohne Umwege die notwendigen Adressdaten zur Hand hat.

Zu diesen Feiertagen gibt es auch eine Jahresübersicht, in der derzeit alle Geburts-, Verlobungs- Hochzeits- und auch Todestage der eingetragenen Personen aufgeführt sind.