Zurück zur Startseite
Zur Skinauswahl dieser Seite
Meine aktuellen Online-Projekte
Mein aktuellstes Offline-Projekt
Derzeit bearbeitetes Projekt und aktuelle Prioritätenliste
Ein paar Informationen zu meinen persönlichen Seitentests
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?
Überblick über die Portalgenerationen von der Urform bis hin zu möglichen zukünftigen Erweiterungen
Die Bookmarks, Logins und Searchboxes
Die Kontaktdatenbank und die Terminerinnerung
Die Terminübersicht und der Kalender
Das Filmarchiv samt Such- und Zufallsfilmfunktion
Das Soundtrackarchiv samt mp3-Funktionen und Zufallssoundtrack
Die Newsübersicht
Taschenrechner, Wettervorschau, Notizbuchfunktionen und Co.

Das Startportal - Die Bookmarks, Logins & Searchboxes

Die Bookmarks

Wie eingangs schon erwähnt, war die Bookmarksammlung der Ursprung für das Portal. Inzwischen hat sich das Linksystem jedoch verfeinert. Grundsätzlich unterscheide ich jetzt zunächst einmal zwischen normalen Links und erweiterten Links.

Seitenscreenshot

Die normalen Links werden jeweils in Linkkategorien und Linkunterkategorien eingeteilt. Momentan lassen sich bis zu 255 Linkkategorien und ebenfalls bis zu 255 Linkunterkategorien erstellen. Wobei wiederrum jede Unterkategorie in jeder Linkkategorie auftauchen kann. Diese mögliche Anzahl ließe sich zwar noch steigern, aber momentan sehe ich hierdrin noch keinen Zusatznutzen. Innerhalb der Unterkategorien werden die Links serienmässig alphabetisch sortiert. Auf diese Sortierung kann jedoch über ein Prioritätensystem Einfluß genommen werden. Hierzu stehen 10 Prioritätswertigkeiten zur Verfügung, wobei normale Links per default mit mittlerer Priorität angelegt werden. Durch Änderung des Prioritätenwertes können neue Links beliebig ans Listenende oder den Anfang geschoben werden. Während die Linkkategorien in der Seitennavigation jederzeit zugänglich sind, werden die Unterkategorien mit den Links nur auf den jeweiligen Unterseiten angezeigt. Die maximale Linkanzahl kann im Sinne der derzeitigen Nutzung als (nahezu) unbegrenzt angesehen werden.

Die erweiterten Links gehen noch einen Schritt weiter. Hierbei werden die normalen Kategorieeinteilungen nicht berücksichtigt, sondern von mir über sogenannte Linktypes gesteuert. Derzeit gibt es neun Linktypes. Einer davon ist für die normalen Links vorbehalten, fünf für die verschiedenen Formen der Hotlinks. Dann noch je ein Linktype für die Homepages von Freunden, einen für alte lokale Webseiten und einen in Reserve für spezielle Linklisten auf der Startseite des Portals. Grundsätzlich lassen sich zwar neue Linktypes bequem per Formular anlegen, müssen dann aber durch Quellcodeanpassungen entsprechend ausgewertet werde. Neue Linktypes würden aber ja in der Regel auch nur mit neuen Funktionen notwendig werden.

Seitenscreenshot

Die Hotlinks, also Links die man zum Teil mehrfach am Tag/pro Stunde braucht, sind dauerhaft in der Seitennavigation präsent. Man kann also von jeder beliebigen Unterseite auf sie zugreifen. DIe Hotlinks lassen sich bei Bedarf durch das Adminformular komplett oder teilweise deaktivieren.

Die Friends-Links werden sofort dem jeweiligen Eintrag in der Kontaktdatenbank zugeordnet und tauchen dort in der Detailansicht unter Homepages auf.

Die Old Web Links haben ihre eigene Unterseite und sind die einzigen Links wo zu jedem Link ein kleiner Screenshot gehört.

Die Logins

Seitenscreenshot

Die vergleichsweise neuen Loginbuttons sind kleine Formulare, die die notwendigen Anmeldedaten wie Benutzername, Passwort und zum Teil ein paar weitere Angaben, an die aufzurufende Seite übergeben, damit man diese sofort eingeloggt lädt. Bei besonders werbeüberladenen oder allgemein langsamen Seiten ist dies eine deutliche Erleichterung, was die Ladezeiten betrifft.

Da das Startportal nur von mir alleine, lokal genutzt wird und nicht im Web verfügbar ist, habe ich hier jedoch keine hochsichere Variante gewählt. Sollten mehrere Personen zugriff auf die Daten haben, müsste hier natürlich der Sicherheitsaspekt deutlich ausgebaut werden.

Angezeigt werden die Logins in den entsprechenden Themenboxen der Hotlinks. Die Logins lassen sich ebenfalls bequem per Adminformular neu anlegen, bearbeiten oder löschen. Genau wie bei den Links, gibt es auch hier ein 10er Prioritätensystem.

Die Searchboxes

Seitenscreenshot

Die Searchboxes sind ähnlich den Logins kleine lokal eingebundene Formulare, welche Suchanfragen an entsprechende Suchdienste im Web versenden und diese dann in einer neuen Browserinstanz laden.

Neben ein paar vorgegebenen Suchboxen für Google oder Wikipedia und ein paar weiteren, kann man per Formular beliebig weitere Anlegen, bearbeiten und löschen. Zur Anordnung steht zum einen ebenfalls das 10er Prioritätensstem zur Verfügung und zum anderem die Einteilung in die Linkkategorien. Je nach gewünschter Kategorie landen die Suchboxen also entweder jederzeit zugänglich in der Hauptnavigation oder in den Seitenköpfen der jeweiligen Linkunterseiten.

Für einfacheren Zugriff auf die Suchboxen, haben die vorgegeben Standardsuchboxen einen Buchstaben als eindeutigen Accesskey. Die Suchboxen auf den Linkunterseiten werden automtaisch durchnummeriert und erhalten ihre Nummer als Accesskey.

Auch die Searchboxes lassen sich teilweise oder komplett über das Amdinistrationsformular (de-)aktivieren.