Zurück zur Startseite
Zur Skinauswahl dieser Seite
Meine aktuellen Online-Projekte
Mein aktuellstes Offline-Projekt
Derzeit bearbeitetes Projekt und aktuelle Prioritätenliste
Ein paar Informationen zu meinen persönlichen Seitentests
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?

Scratchy

Skinscreenshot
Allgemein

Auch wenn man den Quellcode der Seite nicht speziell auf eine grafiklastige Grundstruktur ausrichtet muss es nicht immer auf rechteckige Strukturen mit Standardschriftarten hinauslaufen.

Zielsetzung

Der Grundgedanke dieses Seitenskins war aufzuzeigen, dass selbst reine Texte wie Überschriften und Verweise, bei geeigneter Vorbereitung der Grundstruktur des Quellcodes, per CSS nahezu beliebig durch Grafiken ersetzt werden können. Diese Designstruktur kostet nun einige der eingangs erwähnten "Quellcodeüberhänge" aus.

Es wird wieder mit einer festen Seitegröße und overflow gearbeitet. In dieser Kombination entspricht dies eher dem klassischen "Mißbrauchsfall" der iframes.

Die Hauptnavigation und sämtliche Hauptüberschriften wurden durch Grafiken ersetzt. So kann man auch Dekoschriftarten zum Einsatz bringen ohne von Angang an mit img-Tags arbeiten zu müssen. Dies hat aber natürlich den Nachteil, dass man für jede Änderung bzw. Ergänzung ein zusätzliches Grafikprogramm benötigt. Besonders gravierend wirkt sich dieser Nachteil natürlich bei den Designdetailbeschreibungen aus. Für jedes neue Design müssen neue Überschriften entworfen und die CSS-Datei angepasst werden. Damit wäre ein solches Design eigentlich nur für statische Seiten geeignet, deren Inhalt sich nie ändert.

Die Navigationen der Unterseiten wurden bei diesem Skin aus dem normalen Elementfluß herausgelöst. Insgesamt wurde die gesamte Seitenstruktur absolut auf die linke obere Ecke des Browsers ausgerichtet.

Diesen Skin aktivieren...

« Zurück