Zurück zur Startseite
Zur Skinauswahl dieser Seite
Meine aktuellen Online-Projekte
Mein aktuellstes Offline-Projekt
Derzeit bearbeitetes Projekt und aktuelle Prioritätenliste
Ein paar Informationen zu meinen persönlichen Seitentests
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?

Momentan bearbeitetes Projekt

Nachdem dieses Projekt grundlegend abgeschlossen ist, wende ich mich nun den anderen Projekten zu. Es stehen ja noch einige Ideen in der "Warteschlange". Einige weitere Skins für diese Seite sind bereits in der Planungund sollen nach und nach ergänzt werden. Sie sollen mir als zwischengeschobene kleine Ablenkung von den anderen Projekten dienen. Also quasi als eine Art "Gedankenentkrampfung" *g*

Bei momentaner Prioritätenvergabe geht es dann in dieser Reihenfolge weiter:

1. Light-Version des Internetstartportals
Rein zu Übungszwecken wird eine Light-Version unabhängig von den bisherigen Portalgenerationen grundlegend neu aufgebaut. Diese neue Version wird komplett cachegestützt und template-based aufgebaut werden, um den eigentlichen Code und die optische Aufmachung strikt voneinander zu trennen. So kann später beides vollkommen unabhängig voneinander weiterentwickelt werden.
Auch wenn es bereits einige zum Teil sehr mächtige Template Engines wie bspw. Smarty gibt, habe ich mich dazu entschlossen, ebenfalls zu Übungszwecken, zunächst eine eigene kleine Template Engine zu entwickeln, welche genau auf meine Anforderungen abgestimmt werden kann und wird.
Dieses Light-Portal gleicht einem erneuten Quantensprung in der Funktionalität und vor allem Flexibilität für den Portalaufbau. Während bei der noch aktuellen Portalgeneration nur ein einfaches Ein- und Ausblenden bestimmter Portalelemente möglich ist, soll das Portal ab nun grundlegend modularisiert werden. So können bestimmte Portalbausteine nicht nur deaktiviert, sondern ganz entfernt werden. Natürlich können so dann auch neue Module leicht hinzugeschaltet/installiert werden. Zusätzlich sollen sie nahezu beliebig aus- und eingerichtet werden können. Es wird fortan, wie bereits bei den Links und Searchboxes, ein Prioritätensystem für die jeweiligen Portalmodule geben. Die Einstellungsmöglichkeiten im Adminbereich steigen somit beträchtlich.
Diese Light-Version wird also im Endeffekt alles andere als "light". *g* Sie soll später als "Rohling" für die neuen Portalversionen aus Punkt 3 und 5 dieser Liste dienen.
Wenn mir der Sinn danach steht, entwickle ich ggf. auch eine "kleine Installationsroutine" für das Grundmodul, sodass ich den Portalrohling später sogar zum Download anbieten kann. Dies ist jedoch definitiv noch Zukunftsmusik, da der Aufwand auch so schon für ein Hobbyprojekt einer Einzelperson mehr als nur beträchtlich ist.
2. Generation 7.0 des Internetstartportals
Die Liste mit neuen Features wird immer länger, da wird es langsam Zeit diese umzusetzen. Ob bereits in dieser Generation eine Mulituser-Umgebung realisiert wird ist jedoch noch mehr als fraglich. Der Umstellungsaufwand auf den unter Punkt 1 beschriebenen "Rohling" wird auch so bereits sehr aufwendig werden.
3. Komplettes Redesign der Shadowrun-Seite
Hier soll die Seitengrundstruktur endlich tabellenlos aufgebaut werden. Aufgrund bedenklich häufig entdeckter Sicherheitmängel an der phpBB-Forumsoftware steht vielleicht auch ein erneuter Umstieg auf eine andere Forumsoftware an.
4. Mobile-Version des Internetstartportals
Dies wird das obige Internetstartportal, reduziert auf die grundlegenden Link-, Termin- und Kontaktlisten-Funktionen, optimiert für den mobilen Einsatz auf Datenträgern wie USB-Sticks, mit dazu passenden automatisierten Datenabgleichroutinen um die mobile und die lokale Datenbank auf einem gleichen Datenstand zu halten.

Wie man sieht, ist der Bastelstoff der nächsten Monate gesichert. *g*
Diese Prioritätenvergabe kann sich natürlich jederzeit ändern. ;-)